Vorname:Cullen
Nachname:Edward
Spitzname:Ed
Geburtstag:20. Juni 1901
Gebissen im Alter von:17
Gebissen von:Carlisle Cullen
Alter:
Geburtsort:Illinoi
Wohnort:Geheimschule Vames
Ernährungsform:
Tierblut
Aussehen:Edward wird als in höchsten Maße attraktiv mit bronzefarbenem Haar und goldenen Augen beschrieben. Seine Tochter Renesmee sieht ihm sehr ähnlich.
Vor der Verwandlung hatte er die smaragdgrünen Augen seiner biologischen Mutter Elizabeth. Er erbte ebenfalls ihre Gesichtszüge und ihr bronzenes Haar.
Edward wird von Bella als unglaublich schön beschrieben und sogar mit dem griechischen Gott Adonis verglichen. Seine Haut ist wie Marmor - sehr blass, eiskalt und glitzert wie tausende Diamanten in der Sonne. Sie beschreibt sein Gesicht als perfekt und kantig: hohe Wangenknochen, eine starke Kieferleiste, eine gerade Nase und wunderschöne, volle Lippen und geschwungene lange Wimpern. Seine Finger sind schlank und sein Lächeln wird als schelmisch, verschmitzt beschrieben. Er ist 1,85 m groß und hat eine schlanke, aber muskulöse Statur.
Charaktereigenschaften:
Edward wird von Bella als charmant, höflich, willensstark und sehr dickköpfig beschrieben. Auch Esme sagt, dass er ein Gentleman sei. Er kann Frauen sehr leicht verwirren, um sie dazu zu bringen, seine Bitten nicht abzuschlagen.
Seine Prioritäten sind Bellas Sicherheit, ihre Menschlichkeit und ihr Wohlergehen. Besonders in Situationen, in denen Bella in Gefahr ist oder sein könnte, reagiert er oft über.
Er hat sich seine traditionelle Einstellung und seine 'altmodische' Sprache aus dem frühen 20. Jahrhundert bewahrt und kann sehr romantisch sein.
Nachts, wenn die Menschen schlafen, nutzt er die Zeit, um sich musikalisch und kulturell weiterzubilden. Er studiert Sprachen, liest Bücher und hört Musik. Er kann meisterhaft Klavier spielen und mag eine Vielzahl von verschiedenen Musikstilen - Klassik, Jazz, Progressive Metal, Alternative Rock, Punk Rock, aber kein Country. Er zieht Indie dem Mainstream vor und mag Alternative und Klassik gleichermaßen
Besondere Fähigkeiten:
Gedankenlesen
Hobbies:
*Klavierspielen
*Bella
Vorlieben:
*Bella
*klavierspielen
Abneigungen:
*Menschenblut
Lebenspartner:Bella Cullen geborene Swan
Familie:
Vater:Carlisle Cullen
Mutter:Esme Cullen
Brüder:Emmett Cullen und Jasper Hale
Schwestern:Rosalie Hale und Alice Cullen
Ehefrau:Bella Cullen geborene Swan
Vorgeschichte:
Edward wurde als Edward Anthony Masen am 20. Juni 1901 in Chicago, Illinois geboren. Er hatte ein glückliches, ereignisloses Leben. Sein Vater Edward Masen war ein erfolgreicher Rechtsanwalt. Die einzige Sorge seiner Mutter Elizabeth war, dass Edward als Soldat einberufen werden könne, da der 1. Weltkrieg tobte. Im August 1918 wurde das Alter für die Einberufung auf 18 gesenkt und Edward war nur noch 1 Jahr davon entfernt.
Im September 1918 brach die Grippe-Epidemie aus und auch die Masens wurden infiziert. Im Herbst und Winter 1918 starben weltweit zwischen 25 und 50 Millionen Menschen an der Spanischen Grippe - auch Edwards Vater. Als seine Mutter im Sterben lag, bat sie den Arzt Carlisle Cullen, alles in seiner Macht stehende zu tun, um Edward zu retten. Vielleicht ahnte sie, das er eine besondere Möglichkeit hatte, das Versprechen zu halten.
Carlisle nahm Edward mit nach Hause und verwandelte ihn in einen Vampir. Bei der großen Anzahl an Todesopfern ist Edwards Verschwinden nicht aufgefallen.
Bevor die Cullen-Familie vollzählig war, gab Carlisle ihn als seinen Sohn oder als jüngeren Bruder seiner Frau Esme aus.
Zwischen 1927 und 1931 hatte Edward eine rebellische Phase und verließ Carlisle und Esme, um seinen eigenen Weg zu gehen. Er nutze seine Fähigkeit, Gedanken hören zu können und tötete und trank das Blut der schlechten und bösen Menschen. Nach einer Weile fühlte er sich schuldig, so vielen Menschen das Leben genommen zu haben und kehrte zurück zu Esme und Carlisle, die ihn mit offenen Armen empfingen.
2003 zogen die Cullens zum zweiten Mal nach Forks. In der Zwischenzeit wurden Rosalie, Emmett, Alice und Jasper in die Familie aufgenommen.
Edward war das einzige Familienmitglied ohne Partner. Er fühlte sich nie einem Menschen verbunden, obwohl er immer vor seiner Verwandlung gedacht hatte, dass er früher als normal heiraten würde.